Hauptmen�
Navigation
Navigation
- Aktuelles & Beteiligung
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Gemeinde
- Freizeit & Tourismus
- Bauen & Wirtschaft
- Politik & Satzungen
Am 03.05. luden Mühle United e.V., Nordbahngemeinden mit Courage, der Märkische Sozialverein und die Initiative MEHR WIR im Mühlenbecker land zu einem Begegnungsabend zum Thema Alltagsrassismus in die Historische Mönchmühle ein.
Der Landkreis darf nun fixe Vereinbarungen mit den Kommunen schließen. So sind auch für unsere Gemeinde 130.000 Euro aus dem Brandenburg-Paket für einen Katastrophenschutz-Anlaufpunkt, sogenannte "Leuchttürme" vorgesehen. Der Name darf hier natürlich nicht wörtlich genommen werden, denn es handelt sich nicht um einen realen Leuchtturm, sondern um ein im Katastrophenschutz örtlich genutztes Gebäude.
Heute erreichte die Gemeindeverwaltung die wichtige Information von "DNS:NET Internet Service GmbH", dass die Firma den angestrebten Glasfasernetzausbau in unserer Gemeinde für die Jahre 2024 und 2025 aufgrund begrenzter Baukapazität vorerst nicht realisieren kann. Nachfolgend der genaue Wortlaut des Briefes.
Am 06.05. fand die letzte Gemeindevertretersitzung in dieser Legislaturperiode in unserer Gemeinde statt. Frau Gaideck (Ortsvorsteherin Schildow) moderierte die Sitzung. Zu Beginn fand eine Gedenkminute für zwei ehrwürdige, kürzlich verstorbene Mitbürger statt.
Der neue Mühlenspiegel Nr. 43 wird in der kommenden Woche an alle Haushalte des Mühlenbecker Landes verteilt.
Auch im Mühlenbecker Land können am Wochenende verschiedene Ateliers besucht werden. Die Künstler öffnen die Türen zum Wochenende der "Offenen Ateliers".
Die Historische Mönchmühle öffnet ihre Tore am 1. Mai von 14:00 - 17:00 Uhr. Die erste Vernissage der Gruppenausstellung mit Thema: "Schattenlinien in Form und Farbe" findet mit einem musikalischen Beitrag und einer Eröffnungsrede um 14 Uhr statt. Diese Ausstellung stellt für die Kuratorin ein besonderer Höhepunkt dar, denn es stellen auch renomierte internationale Künstler aus und es ist für Elfi Wortmann nach vielen Jahren Engagment die letzte eigens kuratierte Ausstellung.
Die Gemeindeverwaltung hat von der Firma Spitzke die Information erhalten, dass zur Sicherung einer Arbeitsstelle der Bahnübergang in Schönfließ vorübergehend gesperrt wird. Geplanter Zeitraum der Sperrung: 08.05. 2024 von 7:00 Uhr bis 16.05.2024 um 18:00 Uhr.
Der Zweckverband "Fließtal" führt in der Zeit vom 13.05. - 07.06.2024 im Zeitraum zwischen 19.00 Uhr - 6.00 Uhr Sanierungsarbeiten (Roboterarbeiten und Schlauchlinereinbau) am Schmutzwasserkanal im Ortsteil Mühlenbeck in den Straßen Bahnhofstraße, Hauptstraße, Berliner Straße, Birkenwerder Straße und Schönfließer Straße aus.
Im Rahmen von Erschließungsmaßnahmen führt der Zweckverband „Fließtal“ ab Mai Bauarbeiten an der B96a, Bergfelder Chaussee, Ortsteingang Schönfließ durch.