Hauptmen�
Navigation
Navigation
- Aktuelles & Beteiligung
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Gemeinde
- Freizeit & Tourismus
- Bauen & Wirtschaft
- Politik & Satzungen

Artikel vom 27.08.2026
Erhalten Sie die Medaille „Sportabzeichen der Gemeinde Mühlenbecker Land" und qualifizieren Sie sich für das Deutsche Sportabzeichen.
Bei unserm großen Stadt.Land.Sport-Fest in Schildow am 12. September 2026 können sich alle Besucherinnen und Besucher ganz unkompliziert das Sportabzeichen der Gemeinde Mühlenbecker Land sichern und damit gleichzeitig die ersten wichtigen Anforderungen für das offizielle Deutsche Sportabzeichen des DOSB erfüllen.
Ohne die Vereine läuft nichts!
Von 11:00 bis 17:00 Uhr verwandeln unsere engagierten Vereine das Festgelände in eine große Mitmach-Arena. Ein großes Dankeschön geht an die SG Schildow, die SG Zühlsdorf, den SV Mühlenbeck, den Rundendreher e.V. und den Kinderlobby e.V., die die Besucher in Empfang nehmen, anleiten und durch das Angebot führen.
Vier Stationen an den Vereinsständen
Um das Sportabzeichen der Gemeinde Mühlenbecker Land – in Form einer Medaille - direkt vor Ort mitzunehmen, absolvieren die Teilnehmer an den Vereinsständen jeweils eine Übung aus den vier motorischen Grunddisziplinen:
So ist der Ablauf
Das Prinzip ist ganz einfach: Starten Sie am Infostand des Kinderlobby e.V., holen Sie sich dort Ihren persönlichen „Laufzettel“ ab und absolvieren Sie nacheinander die Stationen unserer Sportvereine. Sobald alle vier Übungen erfolgreich gemeistert sind, führt Sie Ihr Weg wieder zum Stand der Kinderlobby zurück. Dort erhalten Sie als direkte Belohnung die Medaille „Sportabzeichen der Gemeinde Mühlenbecker Land“.
Mini-Sportabzeichen für die ganz Kleinen
Auch an die jüngsten Gäste (3-6 Jahre) ist gedacht: Der Rundendreher e.V. nimmt den Nachwuchs sportlich an die Hand und führt ihn spielerisch zum Mini-Sportabzeichen der Gemeinde Mühlenbecker Land.
Der Weg zum Deutschen Sportabzeichen des DOSB
Wer das Deutsche Sportabzeichen (in Bronze, Silber oder Gold, ausgestellt durch den Landessportbund Brandenburg) anstrebt, legt am 12. September den perfekten Grundstein. Die Anforderungen für Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination sind nach Altersklassen gestaffelt (maßgeblich ist das im Jahr 2026 vollendete Lebensjahr, erstmalig ab dem 6. Lebensjahr).
Wichtig zu wissen:
Für das Deutsche Sportabzeichen wird zwingend ein Nachweis der Schwimmfähigkeit benötigt. Dieser kann ausschließlich von Schwimmmeistern oder lizensierten DSV-Übungsleitern abgenommen werden – dies ist sowohl vorab als auch nach dem Aktionstag in Eigenregie möglich.
Alle Informationen, wie Sie nach dem 12. September Ihre restlichen Disziplinen ablegen können, um das offizielle Sportabzeichen zum Jahresende zugesandt zu bekommen, erhalten Sie direkt am Infostand der Vereine vor Ort.
Die Gemeindeverwaltung wünscht viel Spaß und sportlichen Erfolg!